Schülerfirmen an der AERS

Im Laufe der Jahre haben mehrere Schülerfirmen an der Schule existiert.

Auf mehr als 8 Jahre Bestehen können inzwischen einige Firmen zurück blicken.
"Die Ton-Teenies" - Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 erstellen
Figuren, Vasen, Schalen und andere Gegenstände aus Ton und brennen diese
dann im schuleigenen Brennofen.
            Leiter: Herr Reepschläger (2006/09) Frau Grey (2009/ heute)
·
" Kitchen-Kids" - ab 2014 "Die kochende Jugend" -Schüler der 7.-10. Klasse lernen
kochen und in Form eines Büfetts anzurichten
             Leiterin: Frau Knaack (2008/ heute)
"Schülerzeitung"
             Leiterin: Frau Bornhöft (2007/ heute)

Die Schülerfirmen Kitchen-Kids und Schülerzeitung erhielten im Schuljahr 2006/2007 eine großzügige Unterstützung durch Herrn Taterra von der Eisengiesserei Torgelow. Diese ermöglichte die Anschaffung von Technik und Materialien, die für eine erfolgreiche Arbeit notwendig sind.
Auf eine lange Tradition konnte die Firma "Schüler helfen Schülern" zurückblicken.
"Schüler helfen Schülern"
Unsere Firma wurde im Oktober 2003 gegründet. Auf Anregung unserer Schulleiterin, den Wahlpflichtunterricht an unserer Schule durch Schülerfirmen etwas praxisorientierter zu gestalten, haben wir zunächst nach einer Geschäftsidee gesucht.
Die Idee, lernschwachen Schülern mit Nachhilfeunterricht zu helfen, erschien uns sinnvoll und auch zu verwirklichen. Die Anfangsschwierigkeiten (Finden eines Firmenlogos, Kassenbuchführung, Werbung für unsere Firma) haben wir inzwischen überwunden. Dabei unterstützte uns das Team der SCHUB vom Bildungswerk der Wirtschaft in M/V.
Höhepunkte unseres Geschäftslebens:
· Wirtschaftmesse in Güstrow 2002