Lernen im Netz -kleiner Leitfaden für Schüler-

Eine Suche und keine Ende?

Die Vielfalt des Internets führt nicht selten dazu, dass der Suchende unbemerkt vom Weg abkommt. Er findet viel, aber nicht immer das Gesuchte.

Hier wollen wir  auf Seiten hinweisen, die uns und anderen im Netz aufgefallen sind.

Aktuell hat die Seite als Schwerpunkte die Fächer Deutsch, Englisch  Mathematik, sowie Bio/Ch/Ph und Geo/SK/ Geschichte.

Die Dynamik des Internet hat leider zur Folge, das sich Seiten manchmal ändern oder ganz aus dem Netz verschwinden. So werden aus kostenlosen Angeboten plötzlich kostenpflichtige Angebote oder der Inhalt hat sich komplett gewandelt. Für Hinweise sind wir dankbar.

Die Links auf allen Seiten dieser Webseite unterliegen daher der Distanzierungserklärung im Impressum.

Beim Umgang mit  Daten aus dem Internet ist es sehr hilfreich, wenn man an die Inhalte im Netz vorher mal prüft und überarbeitet, bevor man sie für Kurzvorträge und co. „verbaut“. Dabei sind manchmal die alten Medien eine ideale Ergänzung - also Bücher, die man sich in einer Bibliothek ausleihen kann, oder die nicht selten im heimischen Bücheregal stehen und einstauben. Generell sei hier daran erinnert, dass genutzten Quellen in der eigenen Arbeit aufzuführen sind.

Jeder Nutzer des Internets sollte aber schon aufmerksam werden, wenn er seine E-Mail-Adresse, seine Anschrift und weitere persönliche Daten eingeben soll. Auch ist es hilfreich, mal bis zum Ende der Seite zu Scrollen  und -wenn vorhanden - AGB´s zu lesen.

Für jüngere Schüler ist die Suchmaschine Blinde Kuh sehr hilfreich!

Wir hoffen ihr habt trotzdem Spass am Lernen im Internet!

9.7.18