Jugendrotkreuz - Schulsanitätsdienst

Seit August 1993 arbeitet das Jugendrotkreuz im Bereich der Jugendverbands-arbeit sowie der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Uecker - Randow Kreis.

Im Rahmen der Arbeit werden Kindern und Jugendlichen die ,,Idee des Helfens, Normen und Werte der Gesellschaft vermittelt und für sie als annehmbar realisiert.
Mit der Arbeit werden 4 Säulen der DRK-Jugendarbeit bearbeitet und umgesetzt:

1. Gesundheitserziehung und Umweltschutz

2. Frieden und Völkerverständigung

3. Politische Mitverantwortung

4. Soziales Engagement

Diese vier Bereiche spiegeln die verschiedensten Angebote für Kinder und Jugendliche wieder, in der neben der Ersten Hilfe und der Ausprägung von Hilfsbereitschaft das ,,soziale Lernen“ im Mittelpunkt steht. Flankiert wird die Arbeit durch Informationen und Wissensvermittlung in Veranstaltungen, Projekten, Aktivitäten und Initiativen in den Bereichen:

Gewalt und Schule,
                     Gewalt von Kindern und Jugendlichen,
                     Kinderrechte, Umweltschutz,
                     Naturkunde, Touristik,
                     gesunde Ernährung, sicherer Schulweg u.v.a.

Als ein ständiges Projekt wird der Aufbau und die Entwicklung des Schulsanitätsdienstes (SSD)  an der Regionalen Schule Albert Einstein Torgelow realisiert. Durch den Schulsanitätsdienst wird folgende Zielstellung verfolgt:
                     - kompetente Erste Hilfe bei Schulunfällen
                     - Erlernen und Einüben sozialer Verhaltensweisen
                     - Förderung des Gefahrenbewusstseins
                     - Unfallprävention
                     - Unterstützung der Lehrer bei EH - Maßnahmen und
                     - die informelle Betreuung und Beratung von Mitschülern

Neben der Ausbildung zum Ersthelfer haben die Kinder die Möglichkeit entsprechend ihrer Interessen und Neigungen
sich zu spezialisieren im Schulsanitätsdienst, der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) und im Babysitting.

Für Jugendliche mit Interesse zur Gruppenarbeit und Ambitionen zur pädagogischen Arbeit besteht ab dem 16. Lebensjahr
die Möglichkeit eine Gruppenleiterausbildung zu absolvieren und dann selbständig Jugendrotkreuzgruppen zu führen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim:
Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Uecker - Randow e.V.,
Geschäftsstelle Ueckermünde