Projekttage

Traditionell sind die letzten beiden Tage vor der Zeugnisausgabe zum Schuljahresende Projekttage. Es finden Wandertage, Projekte und Arbeitseinsätze auf Klassenbasis, in der Klassenstufe oder auch klassenstufenübergreifend statt.

DaZ-Klasse besucht Bundestag

Schüler der DaZ-Klasse der Regionalen Schule Albert-Einstein besuchten eine Plenarsitzung beim Deutschen Bundestag und trafen sich zum Gespräch mit dem CDU-Politiker Philipp Amthor.

Am 05.07.2018, genau einen Tag vor der Zeugnisausgabe, war es endlich soweit.

14 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule machten sich mit dem Zug auf den Weg in die Hauptstadt.

Wer in Berlin war, kommt natürlich nicht an seinem Wahrzeichen vorbei. So war der Berliner Fernsehturm auf dem Alexanderplatz mit seinen 368 Metern, die erste Top-Sehenswürdigkeit unserer Projektfahrt. In 40 Sekunden brachte uns der Fahrstuhl zur Aussichtsplattform, von der wir bei strahlend blauem Himmel, einen spektakulären 360-Grad-Blick über die ganze Stadt genießen durften.

Doch der Tag hielt noch andere aufregende Termine für uns bereit. So folgten wir wenig später der Einladung des Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor und trafen uns mit ihm zum Gespräch im Paul-Löbe Haus. Interessiert folgte der CDU-Politiker den Erzählungen der Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Nationen, Afghanistan, Polen, Syrien, Vietnam, Indien, Ägypten und Somalia. Viele Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler mit nach Berlin gebracht und alle wurden von Philipp Amthor beantwortet.

Nach Beendigung dieser Gesprächsrunde stärkten wir uns auf der Berliner Fanmeile zur Fußball-WM 2018, am Brandenburger Tor. Viele Fans gab es hier leider nicht mehr, dafür aber für jede Nationalität das richtige Essen.

Die letzte Station unseres Projekttages war der Besuch einer Plenarsitzung beim Deutschen Bundestag. Wir hörten gespannt den Rednern der verschiedenen Parteien zum Thema Bildung und Forschung, Bundesschuld und allgemeine Finanzverwaltung zu. So bekamen wir einen aktuellen Einblick in die Arbeitssituation des Parlamentes.

Die Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes stellte im Anschluss an die Plenarsitzung, den krönenden Abschluss unserer Projektfahrt dar.

Für die Schülerinnen und Schüler war die Berlinfahrt ein unvergessliches Erlebnis mit vielen tollen Momenten und interessanten Sehenswürdigkeiten.

Für einige Schülerinnen und Schüler hieß es am darauffolgenden Tag der Zeugnisübergabe Abschied nehmen, denn sie verließen die Schule.

Deshalb wird dieser letzte Tag in der Klassengemeinschaft noch lange und nachhaltig auf sie wirken.

Ricarda Piepenhagen

Chor und Gitarrengruppe

Der Chor ist Teil des Ganztagsunterrichts, Verstärkt wird der Chor für Auftritte durch die Schüler, die im Rahmen der Ganztagsschule an der Gitarrenschule teilnehmen.

Auftritte auf Zeugnisübergaben, Weihnachtsfeiern der VS, im Altenheim und zu Ausstellungseröffnungen u.ä. standen bisher auf dem Programm.

2schneidig@school

„Zisch“ - Zeitung in der Schule